Pazaak



Allgemeines

Pazaak, ist ein sehr beliebtes Kartenspiel zur Zeiten der Alten Republik. Vorwiegend in den beliebten Cantinas treffen oft die besten Spieler der Galaxis zusammen um den Besten unter ihnen zu ermitteln. In erster Linie wird um Credits gespielt aber nicht selten wechselten sogar Raumschiffe ihren Besitzer bei diesem Spiel.




Ziel des Spieles ist es die Punktzahl "20" zu erreichen oder ihr so nahe wie möglich zu kommen ohne dies zu übertrumpfen. Der Spieler der am nächsten an der Punktzahl "20" ist hat diese Runde gewonnen. Gewonnen hat der der drei Runden für sich entscheiden kann. Sollten die Kontrahenten in einer Runde die gleiche Punktzahl erreichen wird das Spiel nicht gewertet.


Anleitung

Pazaak wird mit einem Hauptstapel aus 40 Karten (jeweils vier Karten von 1 bis 10) und einem Nebenstapel gespielt. Letzterer besteht aus 10 Karten, aus denen 4 zufällig ausgewählt werden. Diese Karten stehen dem Spieler während der gesamten Partie zur Verfügung. Jede Karte in der Hand kann nur einmal ausgespielt werden.


Spielablauf:

  • Der erste Spieler zieht eine Karte des Hauptstapels und spielt diese aus, um die Runde zu eröffnen.

  • Hat ein Spieler eine Karte gezogen, darf er auch eine der Karten in seiner Hand ausspielen.

  • Der Spieler kann nun HALTEN oder die RUNDE BEENDEN. Hält ein Spieler, darf er im laufenden Set nicht noch einmal ziehen oder weitere Hand-Karten ausspielen. Gleichzeitig darf der Gegner jedoch weitere Karten ziehen und spielen.

  • Die Spieler ziehen abwechselnd eine Karte, bis beide Spieler ihr Ergebnis halten oder einer der beiden Spieler die Runde mit mehr als 20 Punkten beendet.

  • Bei einem Unentschieden wird ein weiteres Set gespielt.

Sonderregeln:

  • Sind alle 9 Kartenslots mit Karten gefüllt und die Gesamtpunktzahl liegt unter 20 oder ist genau 20, gewinnt automatisch derjenige Spieler.
  • Die Tie-Breaker Karte.


Karten:
+1 bis +6: Der Wert dieser Karten wird zum momentanen Spielstand addiert
-1 bis -6: Der Wert dieser Karten wird vom momentanen Spielstand subtrahiert
±1 bis ±6: Der Wert dieser Karten wird wahlweise addiert oder subtrahiert
±1T: Wenn diese Karte als letztes gespielt wurde und ein Unentschieden das Ergebnis wäre, gewinnt man das Set. Ansonsten verhält sie sich wie eine ±1 Karte
D: Diese Karte nimmt den Wert der Karte davor an
2&4: Diese Karte dreht alle Vorzeichen der bereits gelegten zwei- und vierwertigen Karten um.
3&6: Dieselbe Karte wie 2&4, nur mit drei- und sechswertigen Karten
1±2: Diese Karte addiert oder subtrahiert wahlweise Eins oder Zwei zum momentanen Spielstand


Wer sich das Warten auf die Veröffentlichung von Star Wars: The Old Republic verkürzen will der sollte unbedingt in der Pazaak Cantina vorbeischauen und es sich dort gemütlich machen. Dort könnt ihr nach einem kurzen Download, Pazaak spielen bis Frau und Hof verzockt sind.





Link: Pazaak Cantina
Download: pazaakcantina.exe
Pazaak banner
  Anzeige

SW-R: Umfrage


Für welche der 8 Klassen würdet ihr euch jetzt entscheiden?


   Kopfgeldjäger

   Trooper

   Sith-Krieger

   Schmuggler

   Imperialer Agent

   Jedi-Ritter

   Jedi-Botschafter

   Sith-Inquisitor

   keine Ahnung



  Anzeige
LucasArts, the LucasArts logo, STAR WARS and related properties are trademarks in the United States and/or in other countries of Lucasfilm Ltd. and/or its affiliates. ? 2009 Lucasfilm Entertainment Company Ltd. or Lucasfilm Ltd. All rights reserved. BioWare and the BioWare logo are trademarks or registered trademarks of EA International (Studio and Publishing) Ltd.
Kurze URL-Service | inSHORT.de Immobilienmakler Magdeburg | MD-Immobilien24.de